Content-Security-Policy: script-src ;

Integrativmedizinisches Kinderwunschzentrum

Gesunde Eltern – Gesunde Kinder

Der unerfüllte Kinderwunsch

In unserer heutigen Gesellschaft ist das Thema «Kinderwunsch» so präsent wie nie zuvor. In der Schweiz bleibt jedes 6. Paar ungewollt kinderlos (BfS 2021). Der Körper als intelligentes System, macht das meiste nicht ohne Grund. Unfruchtbarkeit/Sterilität bei Mann und Frau hat seine Ursachen – wie andere chronische Krankheiten auch – oft auf verschiedenen, nebeneinander sich beeinflussenden Ebenen.

Unter dem Leitgedanken der Alpstein Clinic, dass der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt steht, fokussieren wir uns bei der Diagnostik und der Therapie auch im Kinderwunschzentrum auf alle drei Ebenen des Seins: Körper, Geist und Seele. Dabei greift das von der Alpstein Clinic entwickelte interdisziplinäre Vier-Stufen Konzept:

1.

Ursachenanalyse

Details
In der ersten Stufe analysieren wir gemeinsam mit Ihnen mögliche Ursachen für Ihre Beschwerden. Dabei prüfen wir mögliche toxische Belastungen, Milieufaktoren, Mangelzustände, Fehlernährung und Stressfaktoren. Anschliessend folgt eine umfassende körperliche Untersuchung sowie weiterführende diagnostische Massnahmen wie Blut-, Stuhl-, Speichel- und Urinuntersuchungen, Thermographie u.a.

2.

Ausleitung & Entlastung

Details
Die zweite Stufe konzentriert sich auf ein ausbalanciertes inneres Milieu des Körpers, das die Basis für einen späteren Heilungserfolg bildet. Wichtige Instrumente dabei sind beispielsweise die Zahnsanierung, die Darmsanierung oder eine Entgiftung der Organe – insbesondere der Leber. In dieser Phase kann auch eine ganzheitliche Schmerztherapie ein entscheidendes Mittel sein, um den Schmerz zu beherrschen ohne nebenwirkungsreiche Medikamente der Schulmedizin einzusetzen.

3.

Regeneration & Biostimulation

Details
Die dritte Stufe steht ganz im Zeichen der Regeneration. Mit einer grossen Palette unspezifischer und spezifischer Immunstimulanzien wird zudem die humorale (Antikörper-vermittelte Immunantwort) und zelluläre (vor allem durch T-Lymphozyten vermittelte Immunantwort) Abwehr angeregt. Das Anregen und Vitalisieren aller Organe und körperlicher Strukturen liegen uns am Herzen.

4.

Harmonisierung & Bewusstsein

Details
Die vierte Stufe fokussiert darauf, dass die Ebenen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang kommen. Eine vollständige Gesundheit ist langfristig nur möglich, wenn wir uns selbst wertschätzen und akzeptieren. Wir bieten Ihnen ein Umfeld, in dem Sie den Weg zu sich selbst finden und dadurch neue Energiequellen für sich erschliessen.

Die Ursachen für Unfruchtbarkeit

Die leitende Ärztin im Kinderwunschzentrum ist Frau Dr. med. Jolin Fischer. Mit langjähriger Erfahrung und Spezialisierung in ganzheitlicher und biologischer Medizin, klassischer Homöopathie, Orthomolekularer  Medizin, klinischer Umweltmedizin und systemischer Therapie bietet sie Prävention, Diagnostik und Behandlung von Körper, Geist und Seele an. Ihr Ziel ist es, mit dem Patienten zusammen, die wirklichen individuellen Ursachen der Unfruchtbarkeit zu finden. Und dann – in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Team – die passenden hocheffektiven Therapiemöglichkeiten auszuwählen, die der Wiederherstellung eines gesunden und selbstregulierenden Systems dienen.

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei der Frau sind:

• frühere Hormonbehandlungen (z.B. Pilleneinnahme, Spirale)
  • Erkrankungen des Unterleibs (z.B. Eileiterverklebungen, Endometriose, polyzystische Ovarien, Myome)

Ursachen der Unfruchtbarkeit beim Mann sind:

• Verminderte, krankhaft erhöhte und/oder qualitativ schlechte Spermien
  • Erkrankungen des Unterleibs (auch länger zurückliegende Erkrankungen der Hoden, Nebenhoden, Samenleiter und der Prostata)

Ursachen der Unfruchtbarkeit sowohl beim Mann als auch bei der Frau sind:

• Infektionen im Genitalbereich (z.B. Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Pilzerkrankungenauch länger zurückliegend)
  • Impfungen (z.B. die Gebärmutterhalskrebsimpfung)
  • hormonelle Ungleichgewichte
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen und -erkrankungen
  • Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementmängel
  • toxische Belastungen und Schadstoffe (z.B. Aluminium, Schwermetalle wie Quecksilber aus Amalgamfüllungen, Pestizide, Bakterizide, Weichmacher z.T. mit hormonartiger Wirkung)
  • krankmachende Umwelteinflüsse (Handystrahlung, elektromagnetische Strahlung)
  • Übergewicht, Untergewicht, Mangelernährung

• Veranlagungen
  • «Lebenswandel» mit schlechten Ernährungsgewohnheiten, übermässigem Alkohol- und Kaffeekonsum, Drogen, Genussgiften und Nikotinabusus
  • regelmässige Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Antidepressiva, Neuroleptika, Mittel gegen  Bluthochdruck, gegen Asthma, Schmerzmittel, Dopingmittel)
  • Schlafmangel
  • Bewegungsmangel

Darüber hinaus gibt es auch psychische Faktoren, die möglicherweise nur unbewusst, eine Schwangerschaft / Zeugung blockieren. Dieses Wissen und die zunehmende Häufigkeit der Diagnose Unfruchtbarkeit veranlassten die Alpstein Clinic, ein integrativmedizinisches Kinderwunschzentrum ins Leben zu rufen.

Ein Statement von

Dr. med. Jolin Fischer

Mir ist es ein Anliegen, dass Frau und Mann wieder zu ihrer «Ganzheit» finden und damit (ohne Reproduktionsmedizin) die Grundlage dafür schaffen, dass eine Zeugung, Schwangerschaft oder – anders gesagt – Empfängnis wieder auf ganz natürliche Weise möglich wird.